Die Füsse waschen (1)

Wie oft haben wir in unseren Berufen  Füsse gewaschen, Schuhe angezogen, Finken wieder angepasst? So viele Male haben wir uns in komischen Haltungen befunden oder sind unter einem Waschbecken eingeklemmt gewesen mit einem Fuss des Patienten unter der Nase, wenn dieser mit all seinem Eifer das Bein hochhebt und die grossen Zehen ganz dicht an deinem Gesicht vorbei geht. Lustige Situationen, aber auch schwierige in denen wir diese Füsse auf ganz besondere Weise pflegen denn wir erkenne bei dieser Person ein ganz spezielles Leiden….. eine Massage….wie das gut tun kann! Ihr wisst es, Fusspflege für jemanden kann zu einer ganz speziell intimen Begegnung werden  oder sogar zur Seelsorge!

An diesem letzten Abend mit seinen Jüngern, kurz vor seinem Tod, wäscht Jesus ihnen die Füsse (Johannes 13). In diesen ultimativen Augenblicken des Austauschs mit den Männern die ihn während 3 Jahren begleitet haben, Freunde die er innig liebt, was schenkt er ihnen? Eine unglaubliche Tat der Demut und tiefsten Intimität! Er zieht sich um, zieht «sein Arbeitskittel an» und kniet sich vor ihnen nieder um ihnen die Füsse zu waschen. An diesem Tag der zu Ende geht, Ende eines gemeinsamen Abenteuers, vor der Nacht die kommen wird;  pflegt Jesus  ihre Füsse, ihre Intimität, ihre Seelen!  Ja dies ist eine Tat in der er dich sehen möchte, wie du sie in deinem Umfeld vollbringst. Jesus möchte durch deine Hände pflegen. Und wenn du das nächste mal Füsse wäschst oder eine Massage machst wie wäre es wenn du dich daran erinnerst dass Jesus durch dich und deine Pflege sich dieser Person speziell nähern will?

Liebe Freunde, ich glaube, das Jesus am Ende eines Arbeitstages das auch bei dir  machen will. Deine Tage können oft mit schwierigen Dingen, auch gehörtem, ausgefüllt sein. Jesus dein König, möchte sich zu deinen Füssen setzen, um sie von dem angehäuften «Staub» zu befreien und mit dir eine Zeit der Intimität zu erleben. Also,  wenn du ihm deine Füsse geben würdest und deine Seele waschen liessest. …….

Ich segne dich im Namen Jesu auf dass du immer mehr in diese Zeiten der Intimität mit ihm gehen kannst, da wo er auf dich wartet um dich zu pflegen, dich zu restaurieren, dich von den für dich zu schweren Dingen die du den Tag hindurch erlebt hast zu befreien. Amen.

1 thoughts on “Die Füsse waschen (1)

  1. Répondre
    Veronika Schöni - 10 juillet 2023

    Danke 💟

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Remonter