Verdient oder durch Gnade ?

Lieber Freunde, liebe Freundin,

Vor kurzem, war ich in meinem Glaubensleben von dem Texte im Evangelium in Lukas Kapitel 1  betroffen. Es wird von Zacharias dem Priester berichtet, und von Elisabeth, seiner Frau.

Lukas 1 ; 6, Sie waren aber allebeide gerecht und from und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig. (Lutherübersetzung).

Natürlich, meiner Logik und meiner ganz menschlichen Denkweise nach, hätte ich diesen Satz ergänzt mit « sie waren gesegnet und hatten viele Kinder ».

Denn sicherlich, viele Kinder zu  haben war das Bild des Segens. Und dies noch viel mehr zu dieser Zeit da die Kinder die Versicherung eines glücklichen Alters waren !

Ja, sie haben alles richtig gemacht. So ist est doch natürlich dass man in dieser Geschichte ein glückliches Ende erwartet. Aber, es passiert nicht ganz so. Der nächste Vers ist von ganz anderer Realität.

Sie hatten keine Kinder denn Elisabeth war unfruchtbar, und sie waren, der eine wie der andere, von hohem Alter.

Die Bibel sagt nicht viel über das was diese beiden Personen gefühlte haben, aber wir können es uns gut vorstellen. Nicht nur die Traurigkeit und die Verständnislosigkeit konnten leicht in ihren Herzen wohnen, wenn man das Resultat sieht, nachdem sie « alles richtig gemacht haben » war sicher auch  Scham da, wenn man bedenkt, dass für die Mehrheit, unfruchtbar zu sein ein Zeichen des Fluches war.

Vielleicht befindest Du Dich in einer ähnlichen Situation. Du hast Dich mit Gott verpflichtet. Du hast immer versucht diesem Gott den Du liebst zu gefallen. Du hast vielleicht sogar Opfer auf Deinem Glaubensweg gebracht. Und doch siehst Du nicht wirklich die Früchte in Deinem Leben, in Deiner Familie, in Deiner Arbeit….

Ich möchte Dich daran erinnern dass in dieser Geschichte, GOTT EINEN VIEL GRÖSSEREN PLAN HAT.

Ein Plan der Dich übertrifft. Ein Plan von einem erfüllten Leben für Dich und die Dich umgeben. Darum möchte ich Dich ermutigen ganz einfach im VERTRAUEN DURCHZUHALTEN, an diesen GOTT DER WEIT ÜBERAUS DEINER ERWARTUNGEN ANTWORTET.

Tatsächlich, als der Engel Gabriel, Zacharias die Nachricht dass er einen Sohn haben wird….. ein Wunder…. die Bezeichnungen die er gebraucht sind aussergewöhnlich (v. 14-17). Aber Du wirst Freude und Wonne haben, er wird gross sein vor dem Herrn, er wird vom Heiligen Geist erfüllt sein. Er wird viele Israeliten zum Herrn ihrem Gott bekehren. Er wird vor ihm hergehen im Geist und der Kraft des Elia, er wird dem Herrn ein Volk dass gut vorbereitet ist zubereiten.

Im Hebräischen bedeutet der Vorname Johannes « Gott gibt Gnade ». Also, errinnere Dich dass die Gnade Gottes alle Masse überschreitet, und ist viel mehr als Verdienst, mehr als eine mathematische Berechnung, die von Deinen Taten abhängen, von Deinen Gaben oder Motivationen……..

Liebe Freunde, Jesus kann so viel mehr bewirken als das was Du denkst zu verdienen, als Deinen Vorstellungen ! Von nun an, segne ich Dich, in seinem Namen, dass seine aussergewöhnliche Hoffnung Dein Leben erfüllt und Du in das  aussergewöhnliche Leben Gottes treten kannst ! Amen !

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Remonter