Aschenputtel

Jeder kennt dieses Märchen, nicht wahr? Diese junge und schöne Erbin, von ihrer Stiefmutter und den beiden Halb-Schwestern misshandelt, so schikaniert, dass sie nichts mehr an sich hat von einer schönen jungen Frau und wird dadurch, die Sklavin von den 3 Frauen.

Es ist auch der Titel eines Buches, das ich neulich entdeckt habe und das mich tief berührt hat (Aschenputtel und ihre Schwestern von Tom Bloomer, JMEM, französisch und englisch)! Nach dem Schriftsteller stellt Aschenputtel die heutige Gemeinde dar die vom Feind schlecht behandelt wird. Es kommt dazu, dass sie untätig wird auch wenn ihr ganzes Erbe in Gefahr ist!

Ich möchte einen Vergleich ziehen mit unserem Leben. Wir sind Erben des Königs der Könige. Unser Erbe ist sein Reich. Als Söhne und Töchter von diesem wundervollen König, haben wir die Verantwortung und die Autorität dieses Reich in Seinem Namen zu verwalten. In Matthäus 16: 19 ist uns gesagt, (The Message, freie Übersetzung)

Ihr werdet freien und vollständigen Zutritt zum Reich Gottes haben, die Schlüssel, um alle Tore zu öffnen: keine Schranken mehr zwischen Himmel und Erde, zwischen Erde und Himmel. Ein Ja auf Erden ist ein Ja im Himmel. Ein Nein auf Erden ist ein Nein im Himmel. Welche Autorität, nicht wahr?

Aber in Wirklichkeit sind wir von der Denkweise des Aschenputtels geprägt…. die Sklavin! Der Feind hat eine Strategie aufgebaut, um unsere Gedanken in Angst und Minderwertigkeit festzuhalten. Mit dieser Gedenkweise wird unsere Identität ein Spiegelbild der Lüge, die wir geglaubt haben! Ein Aschenputtel!

An dieser Stelle möchte ich Dich bitten anzuhalten und nachzudenken….
Lebst Du in der Angst, in einem ständigen Gefühl der Minderwertigkeit?
Vielleicht machst Du einen Buckel und hoffst, dass die Krise vorbeigeht und dass der Herr wiederkommt.
Oder, Du versuchst mit Deinen eigenen Kräften da herauszukommen, von einem Geist der « Rebellion » animiert oder Du bittest sogar um Kräfte von Oben wie der Heilige Blitzschlag oder die Himmelsstrafe.
Zwei so verständliche Strategien, um in dieser verrückten Welt zu überleben……aber nicht mehr als überleben!

Dennoch hat Gott einen anderen Weg für Dich…… den Weg ihm entgegenzukommen. Etwa wie der Prinz, der das ganze Land durchsucht hat, um das Mädchen zu finden das den Glasschuh getragen hat. Jesus hat sein eigenes Leben gegeben, um Dich von Deinen Ängsten zu befreien und er möchte Dich mit sich nehmen, Schritt um Schritt, Dir Deine Identität als Königskind zurückgeben, Dich lernen zu verwalten, indem Du seine Autorität mit Weisheit und Urteilsfähigkeit gebrauchst.

Und Du, bist du bereit auf eine ganz neue Art in diese Beziehung einzugehen, um Dich von ihm mitziehen zu lassen in dieser neuen Stellung als Königskind, wo Liebe und Gehorsam die zwei Seiten dieser neuen Identität sind? Johannes 15: 10

Ich nenne euch hinfort nicht Knechte, denn der Knecht weiss nicht was sein Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt; denn alles was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. Johannes 15: 15 

Ich segne Dich « Tochter/ Sohn » des Königs der Könige,
dass Du den Ruf des Königs hören kannst,
der sagt: « Komm, mein Freund.
Komm, ich möchte mit Dir die Geheimnisse des Vaters teilen.
Komm und nimm mein Joch auf Dich denn es ist Freiheit und Ruhe ».
Amen.

Marilyn

2 thoughts on “Aschenputtel

  1. Répondre
    Veronika - 22 octobre 2021

    Herzlichen Dank liebe Marilyn, für die Botschaft im rechten Moment. Sei auch gesegnet mit Frieden. Lieber Gruss Veronika

  2. Répondre
    Susanne Gygax - 25 octobre 2021

    Lieben Dank Marilyn
    Eine sehr berührende Auslegung/Allegorie! Worte, die in die Freiheit führen…..
    Sei reich gesegnet!
    Herzlich Susanne

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Remonter