Vor einigen Jahren habe ich eine Forschung über den Begriff von Wohlbefinden und Glück um jeden Preis gemacht. In dieser Forschung bin ich auf ein Buch gestossen das im 2018 herausgekommen ist «Happycratie» Wie die Industrie des Glücks die Kontrolle von unserem Leben übernommen hat, von Eva Illouz, Soziologin.
Sie hat sich für eine, hier im Westen, sehr verbreitete Ideologie interessiert, die bestätigt das alles was uns zur Verfügung steht «um Glücklich zu machen und zum Wohlbefinden» ist da ganz nah und es ist an mir die richtige Wahl zu treffen! In Wirklichkeit, hängen mein Wohlbefinden und mein Glück von mir ab. An mir, alles was nicht im Sinn von Wohlbefinden und Glück in mein Leben passt, zu beseitigen und in allem in das versprochene Glück zu treten.
Und, ist es das was ich um mich herum in meinem Leben als professioneller des Gesundheitswesens sehe. wenn ich einen kranken oder behinderten Menschen, vielleicht im Sterben, begleite, sage ich ihnen, dass das Glück in ihrer Reichweite ist und es reicht sich ein wenig anzustrengen um es zu erlangen? Ist es wirklich das was die Bibel zum «Glück» sagt?
In dieser Forschung habe ich gemerkt, dass ich selbst auch ein wenig in meinem geistlichen Leben in die gleiche Richtung ausgerichtet bin. Wenn ich alles mache was der Herr von mir verlangt, werde ich im SIEG leben, mein «geistliches Glück» ist auf dem Spiel.
Doch die Bibel ruft etwas ganz anderes hervor!
Glückselig sind die die weinen…. glückselig sind die, die Durst nach Gerechtigkeit haben….. glückselig sind die, die verfolgt werden….. glückselig sind die, die Mitgefühl haben oder die, die Frieden stiften…. Aber von wo kommt denn dieses Glück?
Von Innen! Von dieser Freude die der Geist Gottes gibt sogar inmitten von Schwierigkeiten. Das ist eine Freude die das « Wohlbefinden» bei weitem übertrifft, eine FREUDE, die die Freude des Himmels ist und in unsere Herzen ausgegossen hat. Das ist ein Geschenk von Jesus an uns, eine Gnade! Ich kann sie nicht selbst herstellen. Ich kann sie nur begehren und mein Herz dem Geist Gottes öffnen.
Johannes 15;11 « Das habe ich gesagt auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. Das Wort vollkommen kommt vom griechischen und heisst soviel wie bis zum Rand gefüllt.
Liebe Freunde,
auf das ich Durst nach dieser FREUDE habe, diese FREUDE die auf die anderen überläuft, sogar in Stürmen. Und das ist mein Gebet für dich. Dass die FREUDE des Himmels dein Leben erfüllt dass es überläuft, und dass dich diese FREUDE mitnimmt in die Tiefe Gottes und für das was er für dich bereit hält.
Marilyn
Hallelujah!! Danke herzlich für die mut- und frohmachende Botschaft!! Bin euch so dankbar für eure „Arbeit „!! Ehemalige CDK Verantwortliche BS/BL!! Gebet Liestal!!! Verena Geiser
Liebe Marilyn
Ich schätze diese Botschaft sehr. Sie durchschaut den heutigen Zeitgeist, der uns/mich manchmal beeinflusst. So mache ich mich dann auf die Suche nach dem Glück und einem glücklichen und optimalen Leben. Dabei vergesse ich, dass ich von Jesus ja schon alles bekomme, weil er in mir lebt.
Liebe Marilyn
Es sind Gedanken, die ausgedrückt werden, die wirklich den Zeitgeist aufzeigen.
Die eine Seite ist, was uns geschenkt ist von Gott selber,
die andere, was man selber beiträgt und bis zu einer Tyranei führen kann, bis zum geht nicht mehr.
Danke für diese Gedankenanstösse!